September 2019

Auf Anforderung der Autobahnpolizei wurden wir in der Nacht zu einem "schwerlastigen" Einsatz angefordert.

 

Ein Tieflader, beladenen mit einem einzelnen Kettenlaufwerk eines Spezialbaggers, war auf der Gefällstrecke des Irschenberg ins Schleudern geraten und nach rechts von der Fahrbahn abgekommen. Nach Besichtigung der Unfallstelle durch den Bergeleiter und Abklärung der Gewichtsverhältnisse der Ladung wurde die Bergemaßnahme in Absprache mit der Polizei und Autobahnmeisterei eingeleitet. Fahrt mit diversen Einsatzfahrzeugen zur Unfallstelle, diese in Position gebracht und versucht das Kettenlaufwerk anzuheben. Dabei stellte sich ein weitaus höheres Gewicht der Ladung dar, als ursprünglich angegeben. Deshalb wurde der Einsatz abgebrochen und nach Abklärung der Gewichtsverhältnisse auf den Tag verlegt.

 

 

 

 

Nach Rückfrage beim Hersteller des Kettenlaufwerkes, stellte sich ein Gesamtgewicht von knapp 50 t heraus. Deshalb wurde in Absprache mit der Autobahnpolizei ein Kranunternehmen mit einem 200 t Autokran sowie ein Schwerlasttieflader angefordert. Nach Teilsperrung der Autobahn wurde das Kettenlaufwerk mit dem Autokran umgeladen und anschließend der Tieflader und die Sattelzugmaschine geborgen und abgeschleppt.

 

Wir bedanken uns für die gute Zusammenarbeit bei den beteiligten Firmen.

 

 

Zurück zur Übersicht